Die Nassbeschichtung ist ein Überbegriff für alle Applikationsverfahren, die ein flüssiges Beschichtungsmittel einsetzen. Sie ist aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr beliebt und weit verbreitet. Sie lässt sich auf nahezu allen Grundsubstraten aufbringen und findet sowohl für Kleinteile im Schüttgutbereich als auch für Bauteile im Bereich der Gestell- und Handapplikation Anwendung.
Wir verwenden Zinklamellenüberzüge als Basecoat, eine große Auswahl an organischen Versiegelungen als Topcoats und sowohl silikatische Deckschichten als auch Gleitbeschichtungen/Trockenschmiermittel als Finishing. Hierbei sind sowohl Einschicht- als auch Mehrschichtsysteme möglich. Mehrschichtsysteme zeichnen sich durch die Kombination verschiedener Schichtaufbauten, beispielsweise eines Zinklamellenüberzugs als Basecoat, einer organischen Versiegelung als Topcoat und einer silkatischen Deckschicht als Finishing aus. Mittels hunderter Kombinationsmöglichkeiten schützen wir Ihre Produkte zuverlässig gegen mechanische, thermische und chemische Belastungen wie Korrosion und Witterungseinflüsse. Gleichzeitig kann die Oberfläche aber auch mit weiteren Funktionen wie Haftvermittlung, elektrischer Isolation oder auch optischen Effekten ergänzt werden.
Auch im Bereich der Nassbeschichtung streben wir nachhaltigen Fortschritt an. Die aktuelle Thematik bezüglich PFAS, auch ewige Chemikalien genannt, betrifft alle Haushälte und Industriebranchen weltweit. Wir unterstützen schon jetzt aktiv das Ziel, die Herstellung und Verwendung von PFAS auf ein Minimum zu reduzieren, um deren Umwelteinflüsse einzuschränken. Deshalb sind wir bereits heute in der Lage, Ihnen ein PFAS-freies Korrosionsschutz-System bestehend aus PFAS-freiem Base- und Topcoat anzubieten. Mehr zu dem Thema finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil.
Zinklamellenüberzüge sind Basecoats aus Zink- und Aluminiumlamellen, die eine langanhaltende, aktiv-kathodische Korrosionsschutzwirkung aufweisen und deshalb in vielfältigen Anwendungsgebieten in allen möglichen Industriezweigen zu finden sind.
Selbstverständlich können wir Ihnen auch einen PFAS-freien Korrosionsschutz anbieten, zum Beispiel Dörkens Zinklamellenüberzug DELTA-PROTEKT® KL100.
Für eine detaillierte Beschreibung von Basecoats schauen Sie sich gerne unsere Technologieseite Zinklamellenüberzüge an!
Topcoats sind organische Versiegelungen, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen erfüllen. Zum einen erweitern sie die beschichteten Bauteile funktionell, denn sie erhöhen die Beständigkeit gegenüber Korrosion, Chemikalien, Witterung und mechanische Einflüsse. Topcoats können aber auch neue Funktionen wie Haftvermittlung, elektrische Isolation oder sogar definierte Reib- und Gleitzahlenfenster hinzufügen. Neben dem funktionellen Aspekt spielt auch die Optik eine große Rolle, weshalb wir neben schwarzen, grauen und silbernen Topcoats auf Anfrage auch viele weitere Farben anbieten. Oft werden Topcoats in Kombination mit Basecoats zu sogenannten Mehrschicht-Systemen aufgebaut, sie können aber auch als Einzelschicht appliziert werden.
Wir verarbeiten Topcoats entweder in Kombination mit Basecoats oder auch einzeln sowohl im Schüttgutbereich (KTL, Tauch-Schleuder-Applikation) als auch im Gestellbereich. Auch unsere selbstentwickelten Verfahren Kleverest® und Trace Coating finden hier Anwendung. An Produkten verwenden wir neben einer großen Auswahl an Dörken- und Magniprodukten auch unsere eigenen Beschichtungsmittelgruppen Klevercol®, KleverPUR® und KleverPLAST®. Diese hochvernetzenden Topcoats zeichnen sich durch eine sehr gute Deckkraft, eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion, Chemikalien, Witterung und mechnische Einflüsse und das Vermitteln von Haftungseigenschaften für nachfolgende Verklebeanwendungen aus. Sie können auf metallische, nicht-metallische und Kunststoff-Substrate appliziert werden und bieten je nach eingesetztem Beschichtungsmittel integrierte UV-Tracer für eine optoelektronische 100 % Kontrolle.
Außerdem finden Sie in unserem Portfolio bereits einige PFAS-freie Topcoats wie Dörkens DELTA-PROTEKT® TC 502 GZ oder Magnis P35 und B28N.
Silikatische Deckschichten und Gleitbeschichtungen bzw. Trockenschmiermittel spielen eine entscheidende Rolle in verschiedenen Industriezweigen, insbesondere im Maschinenbau, der Automobilindustrie und vielen anderen Anwendungsgebieten. Sie tragen zur funktionellen Erweiterung, einer verlängerten Lebensdauer von Bauteilen und der Reduzierung von Reibung und somit Verschleiß bei.
Durch die kontinuierliche Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet werden diese Technologien ständig verbessert und tragen dazu bei, die Herausforderungen moderner Industrieanwendungen erfolgreich zu bewältigen und die Umweltverträglichkeit von Maschinen und Anlagen immer weiter zu verbessern. Hierzu zählt auch die Nutzung PFAS-freier Beschichtungsmittel, die für uns bei Klever bereits Alltag ist.
Silikatische Deckschichten sind dünne Schutzschichten (1 - 3 µm möglich), mit denen Bauteile veredelt werden, um sie mit einem Schutz vor Korrosion, Verschleiß und anderen schädlichen Einflüssen zu versehen. Diese Schichten bestehen unter anderem aus Silikaten, chemisch stabile Verbindungen mit einer sehr guten Haft- und Kratzfestigkeit und einer hohen Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit.
Ein besonderer Aspekt ist aber vor allem die Reduzierung von Reibung beziehungsweise die Einstellung von definierten Reib- und Gleitzahlenfenstern je nach Kundenanforderung. Dies dient dazu, die Effizienz von Maschinen und Anlagen zu steigern und die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
Gleitbeschichtungen und Trockenschmiermittel sind spezielle Materialien, die auf Oberflächen aufgetragen werden, um die Reibung und den Verschleiß zu minimieren oder definierte Reib- und Gleitzahlenfenster einzustellen. Sie sind insbesondere in beweglichen mechanischen Systemen wie Getrieben, Lagern und Motoren von großer Bedeutung. Im Gegensatz zu flüssigen Schmierstoffen benötigen sie keine kontinuierliche Schmierung und bieten den Vorteil, keine Verunreinigungen oder Schmutz anzuziehen.
In der Automobilindustrie trägt die geringere Reibung erheblich dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Aber auch in anderen Industriezweigen, wie der Lebensmittelverarbeitung, der Luft- und Raumfahrt und viele weitere sind Trockenschmiermittel unerlässlich, wenn bewegliche Teile geschmiert werden müssen, ohne auf flüssige Schmierstoffe zurückzugreifen.
Unabhängig vom Applikationsverfahren kann vor der Beschichtung eine Vorbehandlung der Bauteile stattfinden. Dies kann individuell auf Ihre Ansprüche abgestimmt eine Kombination von verschiedenen Prozessen wie Reinigungsstrahlen und Entfetten, Beflammung und Ionisierung oder auch das Erzeugen von Konversionsschichten (Dünnschichtphosphatieren) sein.
Der Beschichtungsprozess an sich unterscheidet sich je nach angewandtem Applikationsverfahren stark voneinander und wird an Ihre individuellen, komplexen Anforderungen angepasst. Nach der Applikation wird die Nassbeschichtung auf den Bauteilen entsprechend ihres Materials und dem eingesetzten Beschichtungsmittel in einem kontrollierten Temperaturbereich getrocknet und vernetzt
• DELTA-PROTEKT® KL100
• DELTA-PROTEKT® KL120
• DELTA®-TONE 9000
• DELTA-PROTEKT® KL105
• DELTA-PROTEKT® KL130
• D21
• B46
• Klevercol®
• KleverPLAST®
• KleverPLAST®-tech UV trace
• KleverPUR®
• KleverPLAST®-tech UV
• DELTA®-SEAL silber
• DELTA®-SEAL schwarz
• DELTA®-SEAL weitere Farbtöne auf Anfrage
• DELTA-PROTEKT® TC 502 GZ
• DELTA®-SEAL silber GZ
• DELTA®-SEAL schwarz GZ
• DELTA-eLACK® 800 (KTL)
• B18
• B18E
• P35
• E10AT
• B28N
• B28Nbl
• Xylan® 5230
• Klevercol®
• KleverPUR®
• KleverPLAST®
• KleverPLAST®-tech UV trace
• KleverPLAST®-tech UV
• DELTA-PROTEKT® VH 300
• DELTA-PROTEKT®VH 301.1 GZ
• DELTA-PROTEKT®VH 315
• DELTA-PROTEKT®VH 301 GZ
• DELTA-PROTEKT®VH 302 GZ
• DELTA-PROTEKT® TC 502 GZ
• Finigard 105
• DELTA®-LUBE 10 grün
• DELTA®-LUBE 50
• Torque 'N' Tension Control Fluid
• Torque 'N' Tension UV Fluid
• Gleitmo 603
• Gleitmo 627
• Gleitmo 605
• Bufo WAX L
• OKS 1300
• OKS 1710
• microGLEIT DF 921